header

 

Linien

 

Kieswerk Ottendorf-Okrilla erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022

 

Der Bundesverband für Mineralische Rohstoffe (MIRO) verleiht alle drei Jahre den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in verschiedenen Kategorien. Alle Projekte sollen sich durch individuelle Besonderheiten vom bereits hohen Standard der verpflichtenden gesetzlichen Vorgaben für die Branche abheben.


In der Kategorie „Ökologie I“ wurde im April das Kieswerk Ottendorf-Okrilla (KBO) mit dem Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand in Berlin statt. Das Projekt der KBO „Vom Artenschutzprojekt zum Sonderbetriebsplan ‚Biologische Vielfalt‘ zielt mit großem Erfolg darauf ab, die vormals getroffenen Nachnutzungsplanungen zugunsten einer artengerechteren Auslegung zu verändern. Die neue Zielvorstellung ist es, mit vernetzten Maßnahmen nicht nur wenige Arten zu fördern, sondern einen Gesamtlebensraum mit Komponenten für möglichst viele Arten zu schaffen. Schon nach kurzer Zeit erweist sich diese Umplanung als tragfähig und wird somit nun auch behördlich unterstützt. So finden beispielsweise Kröten, Ringelnattern, Zauneidechsen und auch der Flussregenpfeifer in rekultivierten Gebieten ein neues Habitat vor.


BigBags

 


Verleihung Preis

 


„Die eingereichten Projekte belegen in ihrer Qualität, welches hohe Maß an Verantwortung die in MIRO organisierten Unternehmen der Gesteinsindustrie für Mensch, Gesellschaft und Umwelt tragen“, so Juror Albert Wotke, Referent Naturschutz WWF Deutschland. Er überreichte die Preise und Urkunden der Hauptkategorie Ökologie.


Thomas Gruschka, Geschäftsführer der KBO, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: „Wir engagieren uns seit vielen Jahren sehr engagiert in Umweltfragen. Unser Rekultivierungsprojekt ist dafür ein gutes Beispiel. Umso mehr freut uns die Auszeichnung, die uns zugleich motiviert, den Weg auch weiterhin mit Nachdruck zu verfolgen.“


Die Preisträger des aktuellen Wettbewerbes wie auch die KBO dürfen ein weiteres Mal hoffen: Ihre Projekte werden durch MIRO direkt für den vom Europäischen Gesteinsverband UEPG ausgelobten „Sustainability Award 2022“ weitergereicht. Die Preisverleihung dafür wird am 30. November 2022 in Brüssel stattfinden.


Mehr Infos zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.bv-miro.org

 

Kleingewässer Artenschutz